Die Segelyacht SISU III ist ein Unikat, Sie wurde 1981/82 bei der H. Bültjer Werft in Ditzum an der Ems nach Plänen von H. Bültjer und H. Jeglinski in traditioneller Weise gebaut. Die eleganten Linien des Rumpfes aus Eichenspanten mit Irokobeplankung, die Decksflächen aus massivem Burma-Teak. Die Aufbauten ebenfalls aus Burma-Teak verleihen der Yacht klassische Eleganz, die sie zum Blickfang in jedem Hafen werden lässt. Da bei Konstruktion und Bau großer Wert auf Seeverhalten sowie Segeleigenschaften gelegt wurde, ist das Segeln bei nahezu jedem Wetter ein Erlebnis.
BESCHAFFENHEIT:
Das Boot ist ein klassischer Langkieler mit angehängtem Ruder.
Die Außenhaut ist aus 38 mm Irokoholz (Kambala) auf Eichenspanten 70x90 mm.
Das Deck ist aus 22 mm Burma-Teakholz auf 8 mm Sperrhorz verlegt.
Die Decknähte sind 1997 mit Formflex neu vergossen.
Die Decksbalken sind aus 70x60 mm Iroko- und Eschenholz sichtbar verleimt.
Bodenwrangen, Totholz und Steven sind aus Eiche (teilweise Krummholz).
Untergebolzter Ballastkiel aus Stahl geschweißt und mit Blei ausgefüllt. Gesamtballast ca. 6000 Kg.
Der Rumpf ist natur lackiert. Das gesamte Schiff wurde 1996/97 abgezogen, neu kalfatet und entsprechend lackiert, das Unterwasserschiff wurde mit Antifouling gestrichen.
Alle Borddurchlässe wurden in den letzten 3 Jahren aus Marinebronce bzw. V4A Edelstahl erneuert.
INNAUSSTATTUNG:
Großzügiger Salon mit Messetisch, Kartentisch, 2 Längssofas (als Kojen nutzbar) und Pantry [Doppelspüle, Petroleum Herd 2-flammig mit Backofen (Herd 2007 grundüberholt), Kühlbox].
Achterkajüte mit 2 Kojen und separatem WC mit Waschgelegenheit.
Hundekoje im Durchgang Messe-Achterkajüte.
Vorschiff mit einer Doppelkoje und einem separaten WC mit Waschtisch.
COCKPIT:
Steuersäule mit Rad aus Aluspeichen und Mahagoni, sowie Motorschaltung.
Motorpanel seitlich in der stb. Backskiste neben der Steuersäule mit allen Motordaten.
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