Bültjer Kutterketch- Mittelcockpit EUR 48.000,-
drucken EU versteuert
Yachtmakler :
Kontakt :
Telefon :
Telefax :
Mobil :
Internet :
ID.Nr. KM0357
Kategorie Segelyacht
Status Gebrauchtyacht / sehr gut / 1. Hand
Bauwerft Bültjerwerft (DE)
Baujahr 1982
Liegeplatz Europa Nordeutschland
Länge 12,80 m
Breite 3,85 m
Tiefgang 1.80 m
Stehhöhe
Gewicht 14500 kg
Material Rumpf: Holz - Irokoholz (Kambala) / Aufbau: Holz
Rigg Holz (Oregonholz)
Segelfläche
VERKAUFT
Motortyp MERCEDES S616 4 Zylinder Motoranzahl 1 Kraftstoffart Diesel
PS / kW 65 / 48 Steuerung Einhebelschaltung Frischwasser 160
Kraftstoff 180 Kabinen 2 Kojen 4
Kojen extra 1 WC/Nasszelle 2 WC Manuell + Waschbecken + Dusche Schiffssteuerung Radsteuerung
Ausstattung & Aufteilung Die Segelyacht SISU III ist ein Unikat, Sie wurde 1981/82 bei der H. Bültjer Werft in Ditzum an der Ems nach Plänen von H. Bültjer und H. Jeglinski in traditioneller Weise gebaut. Die eleganten Linien des Rumpfes aus Eichenspanten mit Irokobeplankung, die Decksflächen aus massivem Burma-Teak. Die Aufbauten ebenfalls aus Burma-Teak verleihen der Yacht klassische Eleganz, die sie zum Blickfang in jedem Hafen werden lässt. Da bei Konstruktion und Bau großer Wert auf Seeverhalten sowie Segeleigenschaften gelegt wurde, ist das Segeln bei nahezu jedem Wetter ein Erlebnis.


BESCHAFFENHEIT:


Das Boot ist ein klassischer Langkieler mit angehängtem Ruder.


Die Außenhaut ist aus 38 mm Irokoholz (Kambala) auf Eichenspanten 70x90 mm.
Das Deck ist aus 22 mm Burma-Teakholz auf 8 mm Sperrhorz verlegt.
Die Decknähte sind 1997 mit Formflex neu vergossen.


Die Decksbalken sind aus 70x60 mm Iroko- und Eschenholz sichtbar verleimt.


Bodenwrangen, Totholz und Steven sind aus Eiche (teilweise Krummholz).


Untergebolzter Ballastkiel aus Stahl geschweißt und mit Blei ausgefüllt. Gesamtballast ca. 6000 Kg.


Der Rumpf ist natur lackiert. Das gesamte Schiff wurde 1996/97 abgezogen, neu kalfatet und entsprechend lackiert, das Unterwasserschiff wurde mit Antifouling gestrichen.


Alle Borddurchlässe wurden in den letzten 3 Jahren aus Marinebronce bzw. V4A Edelstahl erneuert.


INNAUSSTATTUNG:


Großzügiger Salon mit Messetisch, Kartentisch, 2 Längssofas (als Kojen nutzbar) und Pantry [Doppelspüle, Petroleum Herd 2-flammig mit Backofen (Herd 2007 grundüberholt), Kühlbox].
Achterkajüte mit 2 Kojen und separatem WC mit Waschgelegenheit.
Hundekoje im Durchgang Messe-Achterkajüte.
Vorschiff mit einer Doppelkoje und einem separaten WC mit Waschtisch.


COCKPIT:


Steuersäule mit Rad aus Aluspeichen und Mahagoni, sowie Motorschaltung.
Motorpanel seitlich in der stb. Backskiste neben der Steuersäule mit allen Motordaten.
 

Pantry  
Technik MOTOR:


Motor: Mercedes S 616, Einspritzanlage 2007 grundüberholt;
3788 Betriebsstunden; von Fachfirma jährlich gewartet.
Antrieb: 3-Flügeliger Festpropeller
Welle: Edelstahl, Durchmesser 40 mm.
Getriebe: Hurth, Kupplung: Centaflex 2007 neu.
 

Navigation ELEKTRONISCHE GERÄTE:


Außen:


Autopilot: Robertson AP 2500 (überholt 2011).
Echolot, Windmessanlage, Windrichtungs- und Geschwindigkeitsanzeige: VDO
GPS - Anzeige: Leica
Segelinstrumente in der Konsole über dem Niedergang!
Klassischer Kompass in der Steuersäule: C. Plath.


Innen:


Instrumenten- und Lichtpanel
UKW-Telefon
Radio
Kartenplotter: VDO Map 11 CSE von 2007 (in Verbindung mit Außen-GPS)
Wetterdecoder: Fastnet Radio von 2010
Batterien: 3 Stk. - 2x je 175 Ah für Verbraucher, 1x 85 Ah für Motor
Landanschluss: FI-Schalter mit Steckdose 230 V
Batterieladegerät
Automatische Lenzpumpe
 

Sicherheit  
Segel SEGEL:


Vorsegel: Genua 1 - 50,0 qm von Beilken
Genua 2 - 40,0 qm von CO-Segel
Spi - 125,0 qm von Beilken
Genaker - 90,0 qm von CO-Segel in Bergeschläuchen
Großsegel: 29,0 qm von CO-Segel
Besan: ca. 18,0 qm von Beilken
Besanstag: ca. 28,0 qm von Beilken.
Großsegel und Besansegel sowie Vorsegel unter Persenning.


Masten und Großbäume sind aus Oregonholz. Kabel sind in den Masten verlegt.


Beschläge am Rigg Stahlverzinkt und Edelstahl V4A. Wanten teilweise in 2006 erneuert. Mastschienen: Harken System.


Vorstag aus Rod mit Reckmann Zwilling-Rollreffsystem R2.


WINSCHEN:


4x LEWMAR 2-Gang-Schotwinschen - selbstholend, davon 1x ELT. angetrieben.
3x LEWMAR 2-Gang-Fallwinden, 2 davon selbstholend.
Alle Fallen und Strecker sind zum Cockpit umgeleitet.
ELT. Ankerwinde mit 100m Niro-Kette und Danfort-Anker.
 

Planen & Persenninge  
Zubehör Heizung: Wallas 2500 - Verteilung der Warmluft in Messe und Achterkajüte.


EXTRAS:


Persenninge: Segelkleider, Cockpitpersenning in Verbindung mit Sprayhout, Hafenpersenning, Sonnensegel
Schlauchboot
Rettungsinsel (Halterung am Heckkorb)
 

Beschreibung Unsere „SISU 3“ ist eine klassische Kutterketsch mit einem sicherem Mittelcockpit. Die Yacht wurde im Auftrag des Eigners auf der traditionsreichen Bültjer Werft an der Ems gebaut. Bei der „SISU 3“ handelt es sich um eine sehr gepflegte Eigneryacht. Es wurde regelmäßig in werterhaltende Arbeiten investiert- somit liegt kein Investitionsstau vor. Der sehr gute Zustand der Segelyacht wird durch die trockende Bilge abgerundet. Eine Besichtigung für Liebhaber klassicher Yachten wird empfohlen. Exklusiv zum Verkauf bei Kirchner & Mares - vom Deutschen Eigner autorisierter Makler.
Weitere Angebote finden Sie auf unserer Homepage www.kirchner-mares.com
+++English specification on request!+++  
Alle Angaben sind Circa-Werte und somit unverbindlich. Irrtum und Änderungen vorbehalten.
Für falsche oder fehlerhafte Angaben übernimmt BoatNet keine Haftung!
X | Fenster schliessen
© BoatNet 1996-2024